Geschwollene Backe – was kann die Ursache dafür sein?

Wacht man morgens auf und stellt eine geschwollene Backe fest, dann sollte man diese auf jeden Fall kühlen, denn fast immer sind entzündliche Prozesse die Ursache, die nebenher auch zu einer Überhitzung des betroffenen Gewebes führen. Dabei können verschiedene Erkrankungen die Ursache sein.

Ist die Wange von der Schläfe her geschwollen und reagiert sehr druckempfindlich, dann ist einer der möglichen Ursachen eine Mittelohrentzündung. Sie gehört sofort in fachärztliche Behandlung, weil sie einen Druckaufbau im betroffenen Ohr verursachen kann, der bis hin zu einem Durchbruch des Trommelfells und einer daraus resultierenden dauerhaften Hörschädigung führen könnte. Deshalb wird hier in aller Regel auch sofort mit Antibiotika eingegriffen, dass entweder oral verabreicht oder mit einem Salbenstreifen direkt ins betroffene Ohr eingebracht werden kann.Zieht sich die geschwollene Backe vom Ohr her bis unter das Kinn, könnte ein Ziegenpeter, im medizinischen Fachjargon auch als Mumps (Homöopathie und Mumps)bezeichnet, die Ursache sein. Dabei handelt es sich um eine Kinderkrankheit, die aber seit einiger Zeit konsequent geimpft wird. Auch hier ist ein Arztbesuch dringend angeraten, egal ob ein Kind oder ein Erwachsener davon betroffen ist. Mögliche Folgen sind hier nicht nur Hörschäden, sondern es besteht auch die Gefahr eines Übergriffs der Viren auf das Gehirn. Eine Hirnhautentzündung mit all den dabei möglichen Komplikationen könnte eine der Folgen sein.

Die Hauptursachen für eine geschwollene Backe sind aber im Kiefer und an den Zähnen zu suchen, es sei denn, man hat sich am Tag zuvor geprügelt und weiß, dass man einen Hieb auf die entsprechende Partie abbekommen hat. Auch wenn man keine konkreten Zahnschmerzen hat, sollte man dennoch einen Zahnarzt seines Vertrauens aufsuchen. Der wird durch eine gründliche Untersuchung, in deren Rahmen eventuell sogar eine Röntgenaufnahme gemacht wird, ausschließen, dass es sich um eine Entzündung im Kiefer oder im Kiefergelenk handelt und einen dann im Bedarfsfall an einen geeigneten Facharzt für Hals, Nase und Ohren oder eine Klinik weiter verweisen, falls er in seinem Fachgebiet keine Auffälligkeiten finden sollte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sportlich oder sexy
Schuhe sind vermutlich das einzigste Kleidungsstück,...
AnnaKue - 12. Jun, 17:44
Meine Tochter macht bald...
Meine Tochter steckt grad mitten in der Prüfungszeit,...
AnnaKue - 6. Jun, 12:11
Hoffentlich schneit es...
Langsam steigt die Spannung bei den Kindern. Sie freuen...
AnnaKue - 22. Dez, 15:51
Gartenstühle nach...
Ende März und Anfang April gab es ja bereits einige...
AnnaKue - 14. Apr, 18:59
Kinder Unterwäsche...
Meine beiden Töchter sind modisch sehr auf der...
AnnaKue - 14. Apr, 18:56

Suche

 

Status

Online seit 2799 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jun, 17:44

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Alltag
Bildung
Einkaufen
Freizeit
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren