Schufa – Muss es so was wirklich geben?

In Vorbereitung auf mein Studium der Kommunikationswissenschaften in Berlin musste ich bei der Wohnungssuche unter anderem eine Schufa Auskunft einreichen. Wenn ich bei www.schufa.de kein gutes Scoring hätte, würde man mir keinen Mietvertrag geben. Dass eine solche Auskunft bei der Vergabe von Krediten eine sinnvolle Sache ist, das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber bei einem Mietvertrag? Nun gehöre ich seit eh und je zu den Leuten, die den Mut haben, bei berechtigten Zweifeln über die Notwendigkeit einer Sache auch einmal nachzufragen. Das tat ich diesmal auch und der Eigentümer des Wohnblocks, in dem ich eine geeignete Studentenwohnung gefunden hatte, nahm sich sogar die Zeit, mir den Zusammenhang zwischen der Sicherheit eines Mietvertrages und der Schufa Auskunft genauer zu erklären.

Anders ausgedrückt, erzählte er mir zwei Geschichten. Sie handelten von Mietern, denen man aus lauter Mitleid einen Vertrag gegeben hatte, ohne eine Schufa Auskunft zu ziehen. Sie gehörten beide zu den so genannten Mietnomaden, die einen Eigentümer nach dem anderen schädigen, indem sie in ihren Wohnungen wohnen, keine Miete bezahlen, dann zwangsgeräumt werden müssen und nichts als Schäden hinterlassen. Der Eigentümer klagte mir sein Leid, dass er fast zwei Jahre gebraucht hatte, ehe er den einen Mieter aus der Wohnung hatte. Anschließend musste er noch fast 10.000 Euro in die Wohnung stecken, um sie für den nächsten Mieter wieder ordentlich bewohnbar zu machen.

Inzwischen bin auch der Meinung, dass die Schufa Auskunft zu den einzureichenden Papieren für eine Bewerbung um Wohnraum dazu gehören sollte. Warum sollten die Eigentümer und Vermieter ihr Eigentum an Dritte vermieten, die damit nur Schindluder treiben wollen und zur Zahlung der Entgelte von vornherein gar nicht bereit sind.

Wer sich allerdings dafür interessiert, was man machen kann, wenn man "fälschlicherweise" einen Schufa-Eintrag hat, kann auf http://www.trotz-schufa-eintrag.de/ ein paar Ideen finden...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sportlich oder sexy
Schuhe sind vermutlich das einzigste Kleidungsstück,...
AnnaKue - 12. Jun, 17:44
Meine Tochter macht bald...
Meine Tochter steckt grad mitten in der Prüfungszeit,...
AnnaKue - 6. Jun, 12:11
Hoffentlich schneit es...
Langsam steigt die Spannung bei den Kindern. Sie freuen...
AnnaKue - 22. Dez, 15:51
Gartenstühle nach draußen...
Ende März und Anfang April gab es ja bereits einige...
AnnaKue - 14. Apr, 18:59
Kinder Unterwäsche online...
Meine beiden Töchter sind modisch sehr auf der Höhe....
AnnaKue - 14. Apr, 18:56

Suche

 

Status

Online seit 5287 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jun, 17:44

Credits


Alltag
Bildung
Einkaufen
Freizeit
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren