Sonderkündigungsrecht - das ich nicht lache

Ich gebe es zu – jetzt wird es ein wenig gemein. Der Sarkasmus überrollt mich gerade förmlich. Aber was muss, das muss.

Da locken doch die Autoversicherer mit einem „Sonderkündigungsrecht“. Klingt gut, hat es aber in sich. Hat schon einmal jemand versucht, davon Gebrauch zu machen? Schwierige Sache. Ich sage es gleich.

Als Stichtag für eine normale Kündigung gilt der 30. November. Das ist leicht und diesen Termin sollte inzwischen jeder Autofahrer kennen. Aber was ist, wenn ich am 15. April wechseln und somit kündigen möchte? Weil zum Beispiel ein Schaden am Auto eingetreten ist und man somit sein Sonderkündigungsrecht nutzen möchte? Knifflige Sache. Denn man kann zwar Kündigen, die Versicherung verlangt aber trotzdem den vollen Jahresbetrag.

Riecht ihr das auch? Oder ist nur meine Nase so fein eingestellt? Das riecht für mich ein wenig nach Betrug. Aber das nur unter uns gesagt, Sonderkündigung nennen die das...

Man sollte also zu anderen Mitteln – soweit möglich – greifen, um die Versicherung auch im Verlauf eines Jahres kündigen zu können. Ein guter Trick wäre, das Auto über einen kurzen Zeitraum einfach stillzulegen. Das kostet zwar auch, wird aber meist günstiger, als der Versicherung den vollen Jahresbetrag hinterher zu werfen.

Ein weiterer Sonderkündigungsgrund ist eine Erhöhung der Versicherungsbeiträge seitens der Versicherung. Diese kennt natürlich den Kündigungsgrund und teilt ihre Erhöhung meist erst nach dem 30. November – ihr erinnert euch, der Stichtag für eine reguläre Kündigung – mit. Denn die meisten Versicherungsnehmer wissen nichts von diesem Sonderkündigungsrecht und nutzen es folglich auch nicht. Schön für die Versicherung – schlecht für den Kunden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sportlich oder sexy
Schuhe sind vermutlich das einzigste Kleidungsstück,...
AnnaKue - 12. Jun, 17:44
Meine Tochter macht bald...
Meine Tochter steckt grad mitten in der Prüfungszeit,...
AnnaKue - 6. Jun, 12:11
Hoffentlich schneit es...
Langsam steigt die Spannung bei den Kindern. Sie freuen...
AnnaKue - 22. Dez, 15:51
Gartenstühle nach draußen...
Ende März und Anfang April gab es ja bereits einige...
AnnaKue - 14. Apr, 18:59
Kinder Unterwäsche online...
Meine beiden Töchter sind modisch sehr auf der Höhe....
AnnaKue - 14. Apr, 18:56

Suche

 

Status

Online seit 5287 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jun, 17:44

Credits


Alltag
Bildung
Einkaufen
Freizeit
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren